Stabilisator

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Begriffserklärung

Durch einen stärkeren Stabilisator (Stabi) wird das Eigenlenkverhalten verändert. Der mit der Karosserie verbundene, querliegende Teil des Stabilisators wird beim einseitigen Einfedern verdreht und erhöht dadurch die Radlast auf das kurvenäußere Rad. Gleichzeitig wird die Radlast auf das kurveninnere Rad verringert und der Schräglaufwinkel auf der Außenseite erhöht. Dadurch wird die Seitenneigung erheblich verringert, da sich die Federung der einfedernden Seite um die Torsionskraft des Stabilisators erhöht.

Fazit

Durch einen stärkeren Stabilisator wird das "schwimmen" der Hinterachse deutlich verringert, auch ohne anderen Fahrwerkskomponenten wie andere Dämpfer oder Tieferlegungsfedern.

Der wohl bekannteste Stabilisator für den Probe wird von der Firma WhiteLine vertrieben (16mm stärke).

Es gibt aber auch noch andere wie z.B. von der Firma Addco (22mm stärke).

Einbau

So und jetzt noch ein paar Tipps für die, die den Wechsel noch vor sich haben.

  1. Die Koppelstangen müssen in 99% aller Fälle mit ner Flex beseitigt werden, weil der Innenimbus zum Gegenhalten sehr schnell wegknackst. Soweit wie möglich aufdrehen und dann, wenn es soweit ist, mit der Flex zwischen Mutter und Querlenker gehen. Dabei so wenig wie möglich vom Querlenker weghobeln, sollte klar sein.
    Falls die Muttern sich gar nicht bewegen lassen, einfach so aufflexen, dabei aber lieber etwas weiter weg von der Querlenkerhalterung bleiben, das Gewinde beginnt erst später. Ist zwar eng dort, aber das geht. Nicht in den Querlenker flexen!
  2. Die Halterung vom Stabi [Stabilager] KOMPLETT abschrauben, also unten und hinten oben. Für hinten oben einfach einen Stempelwagenheber, sofern vorhanden, unter den hinteren Achsschenkel stellen und soweit hochpumpen, bis die Schraube nicht mehr verdeckt ist, dann kommt man mit ner Ratsche dran. Vorsicht bei nicht so ganz sicher aufgebockten Autos.
  3. Sollten Probleme beim Wiederanbringen der Halterung mit dem neuen Stabilager auftreten, nicht zu lange damit rumärgern, gleich die Löcher um 1-2mm aufbohren, evtl. auf Langloch. Dann mit Zangen, Stempel usw. so lange Gewalt anwenden, bis alles passt. Am besten erst die Schraube reindrehen, dann die Halterung über den Stehbolzen oben hinten drücken.

Ich habe die Vermutung, dass die guten Whiteline Jungs nicht so ganz bedacht haben, dass in dem Halter nun 4mm mehr nicht zusammendrückbares Metall untergebracht werden müssen.

Wer jetzt nur noch Bahnhof versteht: Keine Bange, einfach ausdrucken und mit in die Werkstatt nehmen, wenn Ihr unterm Auto liegt oder steht wisst Ihr wahrscheinlich ganz genau, was gemeint ist.


Autor der Einbauanleitung: Namxi