Schalterfunktion

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Didis Welt

Habe da noch ein gespeicherten Beitrag bei mir gefunden über die Schalterfunktionen. Ist vielleicht mal für Euch interessant denn diese Geschichte ist kaum bekannt weil das meistens einwandfrei funktioniert und es kaum Probleme damit gibt. Wie gesagt, kaum...

Worum gehts

Warum ändert sich die Leerlaufdrehzahl oder wie macht man das, dass er nicht in die Knie geht.

Erklärung

Ich versuche es einfach zu erklären. Man ermittelt den zusätzlichen Leistungsbedarf für den Augenblick des Einschaltens eines Verbrauchers wie z.B. Klimakompressor, heizb. Heckscheibe, Licht, Servuslenkung usw. , dieser kurze Moment dient ja nur dazu um das verzögerte Ansprechen des Leerlaufregelventils auszugleichen, diese Daten hinterlegt man nun zusätzlich ins PCM. Und nun kommt die sogenannte Schalterfunktion oder in englisch "Switch Monitor" ins Spiel. Betätige ich z.B. nun meine Lenkung so wird bei einem bestimmten Druck über den Schalter an der Lenkung ein Signal (switch monitor) an das PCM geschickt. Was macht das PCM ??? richtig, es erhöht nun im gleichen Augenblick auf Grund der abgelegten Daten die Einspritzmenge für diesen LeistungsVerbraucher für eine kurze Übergangszeit. Ergebnis: keine oder nur minimale Drehzahländerung des Leerlaufs, das setzt allerdings voraus das mein Motor eine RICHTIGE GRUNDEINSTELLUNG hat und nicht noch irgendwelche andere Macken.

Nun kann man diese ganzen Zusatzfunktionen auch testen und das nennt sich dann Schalterfunktionstest (switch Monitor Test), Tatsache ist, jenachdem welche Schaltfunktion ausfällt kann es passieren das die Kiste NIE mehr richtig läuft. Da gibt es auch keine Fehlercodes . Das ist mal eine grobe Erklärung nur zum Verständniss, da hängt je nach Funktion noch etwas mehr dran aber das reicht eigentlich.

Diesen Test kennt kaum jemand, an den 96-97er Modellen kann man ihn nur mit einem entsprechenden Testgerät durchführen, beim 93-95er gehts noch barfuß, z.B. mit LED , aber auch nicht einfach.

Fragt mal Eure Werkstatt, 9 von 10 machen da lange Gesichter.