Schaltbarer Ladedruck

Aus ProbeWiki
Version vom 4. April 2011, 15:16 Uhr von Robin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Schaltbarer Ladedruck beim Probe 1 GT

Der "Schaltbare Ladedruck" ist die erste Tuningstufe beim 1er GT. Wenn das orginale Solenoid noch verbaut ist, dann bringt auch ein Dampfrad oder ein Chip nicht den gewünschten Effekt. Durch diesen Mod ist es möglich dauerhaft den höheren Overboost Ladedruck zu fahren, da das Steuergerät diesen nicht mehr auf das Normalniveau herunter regeln kann.

Warum?

Am Turbo sitzt das sogenannte Turbo Boost Control Ventil auch Soleniod genannt.

Solenoid Ventil am Turbo

Das Steuergerät regelt über dieses Ventil den maximalen Ladedruck. Der maximale Ladedruck wird erreicht, indem man dieses Ventil mit Masse ansteuert und somit das Steuergerät umgeht. Man kann also, wenn man manuell den Ladedruck steuern will, das Ventil über einen Schalter ansteuern.

Wie?

Man benötigt folgendes:

  • Schalter EIN/AUS (optional EIN/AUS/EIN)
  • etwas Leitung
  • Lüsterklemmen oder Quetschverbinder.

Man entfernt als erstes die Verkleidung unten rechts im Fahrerfußraum. Jetzt sieht man das Steuergerät. Daran sind 3 Stecker angeschlossen. Der linke Stecker, der auch am nähesten liegt, ist der Stecker der hierfür benötigt wird. In diesen Stecker geht ein braunes Kabel (mit der Nummer 3R), mit einem gelben Streifen drauf, rein. Dieses Kabel ist für die Ansteuerung des Ventils da.

SolenoidKabel.JPG

Man muss nun dieses Kabel durchschneiden. Das Ende, das zum Steuergerät geht, wird für die EIN/AUS Schaltermethode nicht mehr benötigt. Dieses kann man jetzt abisolieren und dort liegen lassen. Das andere Ende sollte nun so lange verlängert werden, dass es bis zum Schalter reicht. Dieses Kabel wird nun bis zum Schalter verlegt und vom Schalter wird ein 2. Kabel bis zur Masse gelegt. Masse kann man fast an jedem Metallteil abgreifen, zum Beispiel direkt an einer Befestigungsschraube des Steuergerätes.

Funktionsweise

Das Solenoid Ventil bekommt bei zu viel Ladedruck vom Steuergerät den Impuls zum öffnen. Dadurch wird über die Druckdose das Wastegate an der Abgasseite des Turboladers angesteuert, welches dafür sorgt, dass ein Teil des Abgasstroms direkt ins Turboknie abgeführt wird und die Turbine nicht noch mehr Ladedruck aufbauen kann. Durch das schaltbar machen des Ladedrucks, kann das Steuergerät das Solenoid Ventil nicht mehr beeinflussen. Somit wird der Ladedruck nur noch durch die Düse begrenzt.