SEM

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Carver's Probe aus der Probeforum Galerie.

SEM - Der Sleepy Eye Mod

Als Sleepy Eye Mod bezeichnet man die Abänderung der Ansteuerung der Klappscheinwerfer, so dass diese nur zum Teil aufgehen.

Einbauanleitung (von Tomek81)

1. Danach sollte sich etwa so ein Bild bieten
2. Stecker am Sicherungskasten
3. Kabel durchknipsen
  1. Als allererstes sollte man vielleicht die Batterie abklemmen! Dann die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben, unten rechts befindet sich eine Kreuzschraube und links muss man die Mutter mit nem 17er Maulschlüssel lösen. Dann wird die Einstiegsleiste abgezogen - ist einfach nur gesteckt, und die Verkleidung um den Sicherungskasten auch abmachen- ist mit 2 Klippsen befestigt.
  2. Dann wird der Sicherungskaten abgeschraubt um an den Stecker zu kommen der oben auf dem Sicherungskasten draufgeklippst ist.
  3. Anschließend muss man das markierte Kabel durchknippsen (aber nicht zu kurz machen, da man nachher noch eine Lüsterklemme draufschrauben muss). Es soll wohl auch andere Kabelfarben geben, also zur Sicherheit den Stecker mal auseinanderziehen, Lichteinschalten und nur den Pin mit nem Kurzem Kabel brücken um zu testen, ob es bei euch das richtige Kabel ist. Ist es das Richtige Kabel muss der Scheinwerfer beim Brücken hochfahren, und beim Entfernen der Brücke bleibt der Scheinwerfer stehen. Aber auch hier mal ein Foto mit dem Kabel und schon montierten Lüsterklemmen.

Schaltplan

Schaltplan
Schaltplan beim T22

Zu guter Letzt noch einen gemalten Schaltplan, damit ihr euch die Ansteuerung besser vorstellen könnt.

Ich habe als Taster einen ganz billigen kleinen Taster benutzt (ca 60 Cent) es fließen keine grossen Ströme also braucht man nichts Teures nehmen was viele Ampere aushält, gleiches gilt für den Schalter.

Die Kabelfarben unterscheiden sich beim T22 geringfügig zum ECP.

Funktionsweise

Die Funktionsweise ist denkbar einfach, steht der Schalter auf ON funktionieren die Scheinwerfer wie gewohnt. Steht der Schalter auf OFF kann man die Scheinwerfer anmachen, aber die Klappen fahren erst beim drücken des Tasters hoch und bleiben in der Lage stehen wo man den Taster loslässt.

T22

Hier gibt es diesen Mod schon (fast) serienmäßig. Natürlich kann man wie bei ECP einen Schalter einbauen, es geht aber auch einfacher:

Am Lenkstock befindet sich ein weisser Stecker zum einem Relais. An diesem Stecker wurde ein Kabel durchtrennt (werkseitig) meist ein weiß/rotes. Die originalen US haben nämlich diesen Mod serienmäßig.

Wenn man sich nun in den Fussraum legt,Gesicht nach oben,kann man diesen Stecker gut erkennen. Dieses Kabel "nur" wieder verbinden, fertig!