Plasmatacho

Aus ProbeWiki
Version vom 5. Juli 2006, 21:52 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (Alle Infos zum Plasmatacho wurde nach Plasmatacho verschoben)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bezugsquellen

Versionen (Design)

Es gibt bisher 3 Versionen für den Probe II:

  • Einteilig, weiss, komplett leuchtend in blau und/oder grün (Umschaltbar), die Ziffern leuchten nicht. Leider noch kein Bild. Werden auch nicht mehr wirklich verkauft, da dies Plasmascheiben der 1. Generation sind, die heute keiner mehr haben will
  • Einteilig, weiss, nur die Ziffern leuchten (wie im Originaltacho) oder alternativ weitere abgesetzte Bereiche aber in verschieden möglichen Farben (blau, rot, grün usw. wobei blaue bzw. grüne Bereiche umschaltbar sind)
  • Dreiteilig, weiss, komplett leuchtend in blau und/oder grün (Umschaltbar), die Ziffern leuchten nicht
  • Dreiteilig, weiss, nur die Ziffern leuchten (wie im Originaltacho) oder alternativ weitere abgesetzte Bereiche aber in verschieden möglichen Farben (blau, rot, grün usw. wobei blaue bzw. grüne Bereiche umschaltbar sind)
  • Dreiteilig, schwarz,nur die Ziffern leuchten (wie im Originaltacho) oder alternativ weitere abgesetzte Bereiche aber in verschieden möglichen Farben (blau, rot, grün usw. wobei blaue bzw. grüne Bereiche umschaltbar sind)

Bei bestimmten Herstellern kann man auch das Erscheinungsbild anpassen, dies kenne ich jedoch nur bei dreiteiligen Scheiben.

Bei Speedhut bekommt man leider keine Plasmascheiben, die ihr Erscheinungsbild ändern können.

Welche Plasmascheibe passt auf meinen Probe ?

Als erstes muss man identifizieren, welchen Probe man hat, das ist wichtig! Hat man die Modellvariante gefunden, kann man mit untenstehenden Liste den richtigen Tacho finden:

EU-T22 24v 1993

Bei EU-T22 24V (1993) und den Canadamodellen 93-97 sieht der Tacho folgendermaßen aus

  • KM/H groß
  • Meilen klein
  • 120km/h auf 12 Uhr

ECP (94-97)

  • KM/H groß
  • KEINE Meilenangabe
  • 110km/h auf 12 Uhr beim 16V
  • 120km/h auf 12 Uhr beim 24V

US-T22 (93-97) 24V

  • KM/H klein
  • Meilen groß
  • 110km/h auf 12 Uhr

US-T20/T21 (93-97) 16V

  • KM/H klein
  • Meilen groß
  • 95km/h auf 12 Uhr

Einbau einer dreiteiligen Plasmascheibe

Fussraum1.jpg Als erstes entfernt man die Fußraumabdeckung wie auf dem Bildern zu sehen. Dabei vorsichtig hebeln. Das gleiche gilt für die linke Seite.

Auf der rechten Seite ist unten noch eine Schraube zu lösen (ertasten). Diese Befindet sich ungefähr an der Stelle, wo sich auf der linken Seite die Motorhaubenfernentriegelung befindet.

Fussraum2.jpg Wenn es so aussieht, ist alles im grünen bereich. Die zu sehende Schraube lösen. Das gilt auch für die rechte Seite.
Fussraum3.jpg Jetzt löst man die 3 Schrauben der Tachoverkleidung.
Verkleidung.jpg Diese Verkleidung kann man jetzt rausziehen. Aber nur soweit wie auf dem Bild. Dazu muss man den vorderen oberen Rand ggf. etwas runterdrücken. Aber die Verkleidung ist sehr flexibel, da geht nix kaputt ! Bitte nicht weiter rausziehen!! Das kommt im nächsten Schritt !
Led.jpg Hier sieht man die Alarmanlagen LED (nur bei Probes mit serienmäßiger Alarmanlage).

Man folgt dem Kabel (unten durch den freigewordenen Fußraum) und fühlt einen Stecker. Diesen trennen. Jetzt ist die LED frei. Bei den 93-er Modellen müsste an ungefähr der gleichen Stelle eine Warnleuchte (Warnblinkanlage) sein. Hier müsste man ggf. genauso verfahren.

Dimmer.jpg Auf der linken Seite befindet sich der Dimmer für die Innenbeleuchtung. Hier den Stecker (weiß) abziehen.
Tachoabdeckung.jpg Jetzt kann man die ganze Abdeckung nach rechts rausdrehen.
Tachoschraube.jpg Als nächstes löst man die obere Schraube der Tachoeinheit. Dasgleiche gilt für links und unten.
Tachoraus.jpg Jetzt die Einheit rausnehmen.
  1. Tachoeinheit komplett an sich ziehen.
  2. linke Seite danach von sich wegdrücken
  3. rechte Seite (logischerweise) auf sich zu ziehen.
  4. Siehe Bild: Das wird eng. Aber es geht. Einfach den Himmel etwas hoch drücken und vorsichtig ziehen.
Tachostecker.jpg Dann müsste es so aussehen. Man sieht den rechten Stecker sehr gut. Den vorsichtig rausziehen.
Tacholinks.jpg Links muss man ohne Sichtkontakt den Stecker lösen. Bei mir ging das recht schwer...aber es geht. Hier keinesfalls mit Gegenständen arbeiten, da sonst Leiterbahnen beschädigt werden können! Nur die Hände benutzen. Es passen in die Lücke auch zwei Hände, das konnte ich logischerweise aber nicht fotografieren ! ;-))
Tachoganzraus.jpg So, jetzt kann man den Tacho rausnehmen....wie man sieht, bekommt man jetzt trouble mit dem Schalter für die Warnblinkanlage.....also nicht wundern, wen plötzlich das Auto leuchtet wie ein Weihnachtsbaum...einfach drüber ziehen...
Tachoplatz.jpg So, wie man sieht, haben die Erbauer viiiiel Platz gelassen ;-)) hinten kann man schön die Heizschächte sehen, die zur Mittelkonsole und Scheibe gehen.
Tacholeiter.jpg So, das ist ein Teil der Rückseite vom Tacho ! Wir ihr seht liegen die Leiterbahnen frei. Daher niemals Werkzeug benutzen...wenn was kaputt geht ist ein komplett neuer Tacho fällig !

Um die Farbe der Zeiger zu ändern (z.B. Rot) nimmt man alle braunen Fassungen raus und färbt die Birnen ein. Hierzu sei gesagt, dass die Birnen im betrieb sehr heiß werden und die Farbe nicht allzu lange halten wird. Wer es richtig machen will und kann, der nimmt LED’S

Tachoscheibe.jpg Nun nehmen wir die Plastikscheibe und den schwarzen Rahmen runter. Am bild kann denke ich jeder erkennen, wie das geht.
Tachofrei.jpg So sollte es nachher aussehen !
Scheibedrauf.jpg Was jetzt folgt, wiederholt man für die rechte Seite ebenfalls (natürlich spiegelverkehrt).

ACHTUNG: Die Zeiger dürfen nur HORIZONTAL bewegt werden. NIEMALS VERTIKAL.

Scheibedrauf2.jpg Es wird jetzt knifflig. Man sollte immer druck auf die schwarzen „Stifte“ ausüben, wenn man die Scheibe wie oben gezeigt drauf schiebt. Die Scheibe muss dabei etwas geknickt werden. Sie ist flexibel und hält das aus. Oben (Tankanzeige) ist noch das teil, wo wir am Anfang die Schraube rausgedreht haben. Das hindert ein bisschen, aber wenn man etwas knickt, geht das. Hauptsache die Zeiger werden nicht angehoben !!!

Jetzt alles vorsichtig drüber schieben, bis es passt. Die Zeiger dürfen sich dabei bewegen, aber nicht angehoben werden !!!

Scheibekonzept.jpg Jetzt nicht lachen. Ich hab 20min. gebraucht für den mittleren Teil. Ich musste mir erstmal ein Konzept ausdenken, wie man die Scheibe heil drauf schieben kann!

Da ich beide Hände brauchte und zwischendurch nicht loslassen konnte, konnte ich nur nachher das Bild als Erklärung zeichnen. Wenn ihr seht, wie lang der PIN für den Tageskilometerzähler ist, werdet ich schnell merken, was ich meine ;-)) Die Zeiger sind klar zu erkennen. Diese müssen jetzt auf die gestrichelten Positionen verschoben werden. Im Uhrzeigersinn versteht sich. Nicht erschrecken, sobald ein Zeiger die 12 Uhr Position überschritten hat, fällt er von ganz alleine wieder ab. Dadurch geht nix kaputt ! Wenn man die Zeiger in der gewünschten Stellung hat, zieht man die Scheibe erstmal über den PIN. Die Gummikappe des PINs (der aus Metall ist) kann man abziehen, das erleichtert ggf. das Überziehen. Jetzt die Plasmascheibe nach links drehen, sodass BEIDE Zeiger ins Loch passen. (ich wiederhole! Die zeiger dürfen nicht angehoben werden !!! Also Vorsicht und immer mit leichtem Druck arbeiten.) Jetzt drehen wir die Scheibe und Zeiger gleichzeitig. Der km/h Zeiger muss jetzt GEGEN den Uhrzeigersinn wieder (beim Einschieben) zurückgedreht werden. Immer auch auf dem RPM-Zeiger achten. Ist schwer zu erklären, da ich aber allein war, konnte ich keine Bilder machen von dem Vorgang. Irgendwann sollte man es dann geschafft haben und die Scheibe sitzt.

Scheibeanschluesse.jpg So sehen die Anschlüsse aus. Jetzt kommt das nächste Problem. Der Rahmen wird so nicht passen. Man würde die Kontakte total verbiegen, was der Haltbarkeit nicht gerade dienlich ist.
Plastikknips.jpg Also knipsen wir wie auf dem Bild zu sehen ist ein bisschen Plastik aus der Halterung ! keine Angst, das sieht man nachher nicht!
Plastikknips2.jpg Rechts das gleiche!
Knipspasst.jpg Wie man sieht, passt alles und nix wird geknickt.
Scheibeoben.jpg Die Scheibe muss ggf. an ein paar bestimmten Punkten geklebt werden...(nur einen fetzen doppelseitiges Klebeband), falls sie sich durch das biegen und knicken was verformt hat und nun etwas abhebt. War bei mir nur an 3 Stellen.
Schwarzerkasten.jpg So, jetzt verstauen wir erstmal den schwarzen Kasten gaaanz hinten im Tachogehäuse.

Ich habe ihn wie auf dem Bild zu sehen ist auf den Lüftungskanal mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht. Hält super !!! Jetzt nehmen wir die ganzen Stecker und verbinden sie. (nicht wundern, dass einer übrig bleibt, dass ist so korrekt) An den Flachstecker kommt das Bedienfeld. Diese zusammenstecken. Jetzt fragt sich der ein oder andere vielleicht: WIE ? schaut euch den Stecker genau an, dann wird’s klar.

Kabelanschliessen.jpg Jetzt schließt man das rote (+) und schwarze (-) Kabel an die Innenbeleuchtung an.

So wie man es hier sieht, bleibt der Fahrzeugdimmer außen vor, da man den Tacho selbst ja sowieso schon dimmen kann über das Bedienfeld. Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen !!!!

Bedienfeld.jpg Apropos Bedienfeld....hier ist es ! Ich habe diese Einbauposition gewählt. Ist aber variabel (natürlich nur, so lang das Kabel ist ;-))

So sollte dann das Ergebnis aussehen:

Plasma1.jpg Plasma2.jpg
Datei:Plasma3.jpg Datei:Plasma4.jpg

So, und nun viel Spaß mit der Plasma-TachoScheibe. Wenn noch Fragen auftauchen: [1]

Zeiger andersfarbig beleuchten

Hierzu benötigt man fertige LED's mit Vorwiderstand mit T5-Sockel. Man tauscht die Birnchen in den schwarzen Fassungen an der Rückseite des Tachos gegen diese LED's aus. Dabei muss man ggf. die LED's nach dem Einbau nochmal drehen, da hier + und - korrekt sein müssen, was bei den Birnchen nicht der Fall ist. Also vor dem Einbau alles auf Funktion testen.

Klimaregler als Plasmascheibe

Für Fahrzeuge mit Klima (Baujahr und Versionsunabhängig außer ggf. Rechtslenker)

Sind auch teilweise bei ebay zu bekommen oder bei Speedhut.

Sollte jemand Ergänzungsinformationen haben, bitte per Mail oder PN bei mir melden, dann füge ich es hier ein

Gruß Micha