Flexrohr austauschen

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Symptome, wann muß getauscht werden?

Zusammengezogenes Flexrohr, Bild von kawa-sack (probeforum).
  1. Das Flexrohr kann sich INNEN zusammenziehen, dann kann der Motor seine Abgase nicht mehr unter Vollast aus dem Motorraum pumpen.
    Folge: Der Motor wird heiß, er fühlt sich in hohen Drehzahlen zäh und unwillig an. Mann kommt nur noch schwer auf 5000 Umdrehungen oder höher. Dieser Defekt ist meistens nicht von Außen zu sehen.
    Lösung: Kat abschrauben und in das Flexrohr rein leuchten. Falls der Durchlass sehr viel kleiner als der Außendurchmesser vom Rohr ist, sollte man überlegen, ob es nicht Sinnvoll ist, das Flexrohr zu wechseln.
  2. Das Flexrohr kann von außen beschädigt sein, also auf irgendeine Weise aufgeschlitzt oder ähnliches sein. Dann beginnt das Fahrzeug im Leerlauf zu "sägen", hat also einen unruhigen Leerlauf.

Beseitung des Problems

Es gibt im wesentlichen 3 Möglichkeiten. Man kann ein universelles Flexrohr einschweißen, ein neues Hosenrohr anschaffen, oder noch besser gleich einen Edelstahl-Fächerkrümmer kaufen.

  1. Das Flexrohr zum Einschweißen bekommt man zum Beispiel bei http://www.unifit.de, wichtig ist Länge und Durchmesser, die sich beim 16V und 24V unterscheiden. Am besten ist es selbst nachzumessen. Danach wird das beschädigte Flexrohr ausgeflext und das neue wieder eingeschweißt.
  2. Ein neues Hosenrohr lässt sich für einen Bruchteil des Neupreises bei ebay bekommen und kann dann komplett gegen das Alte getauscht werden. Abbau und Einbau erklären sich von selbst, hierfür müssen nur die drei Schrauben auf jeder Seite gelöst werden, am Krümmer (beim 24V sind es dort natürlich 6) und am Kat. Dies kann sich natürlich als aufwändig herausstellen wenn die Schrauben festgerostet sind, hier hilft evtl. WD40 oder auch die Flex. Neue Dichtungen sind zu empfehlen (bekommt man bei jedem Teilehändler, oder Mazda) da sonst die Anlage nicht richtig dicht werden könnte.
  3. Wenn man schon mal Geld investieren muss, kann es auch gleich ein Fächerkrümmer sein, gerade bei dem Dollarpreis ist es jetzt sehr interessant. Ein Fächerkrümmer von http://www.ebaymotors.com kostet inkl. Zoll und Versand 180 Euro! Und das Hosenrohr ist natürlich auch schon dabei!