Zündverteiler

Aus ProbeWiki
(Weitergeleitet von ZV)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Übersicht

Also für die K-Motoren gibt es drei verschiedene Zündverteiler.

  1. ZV mit Nockenwellenpositionssensor - interne Spule/Modul
  2. ZV ohne Nockenwellenpositionssensor - interne Spule/Modul
  3. ZV KLZE Style mit Nockenwellenpositionssensor - externe Spule/Modul

Einen Sensor fuer das OT Signal haben die uebrigens alle.

  • Nummer 1 wurde in den 93/94er Probes verbaut.
  • Nummer 2 in allen spaeteren Probes
  • Nummer 3 in manchen MX3 Modellen und eben beim KLZE


Grundsätzlich funktionieren alle drei an allen Probes.

Einschränkungen

An den 93/94er könnte man auch den 95er+ Zv verwenden, allerdings hat man dann sofort einen Fehlercode, weil das Positionssignal fehlt. Außerdem müsste er damit schlechter anspringen usw. Ich würde das also nicht empfehlen!

Achso, es muss umgekabelt werden! Die Stecker sind die selben aber die Kabelpositionen anders.

Andersrum funktioniert das einwandfrei. Also einen 93/94er Verteiler an nem 95+ Modell. Der liefert dann einfach nur ein Signal zuviel, welches eh nicht verkabelt wird. (auch hier wieder umkabeln - meinen 95er US bin ich damals übrigens mit dem 94er Verteiler gefahren).

Der ZE Style Verteiler würde ebenfalls Problemlos am 93/94er Funktionieren. Allerdings bräuchte man dafür natürlich auch noch das passende Zündmodul und die passende Zündspule. Der Verkabelungs- und Einbauaufwand wäre da natürlich etwas höher. Lohnt sich aber evtl. für Leute die gleich etwas bessere Komponenten einbauen wollen. (andere Zündspule etc.)

Kommen wir zum Hauptproblem:

Der kaputte 93/94er Verteiler