VRIS

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ganz allgemein

Die Abkürzung VRIS steht für "Variable Resonance Induction System", das heißt auf Deutsch so viel wie Ansaugluft-Resonanz-Umschaltsystem. Einfach gesagt variiert das VRIS die Länge der Ansaugwege um zu jeder Drehzahl mehr Drehmoment zur Verfügung zu stellen.

Technik: Erklärung des VRIS-Systems Probe II 24V

Alle Stoffe verfügen über eine Trägheit. Bei Luft ist das natürlich auch so.

Über Motoren weiß man, dass lange Ansaugwege mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und kurze Ansaugwege mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen bringen. Genau das macht das VRIS. Es variiert die Länge der Ansaugwege.

Wenn der Motor Luft ansaugt, entstehen Luftschwingungen. Durchläuft eine Luftschwingung ein langes Rohr (das Ansaugrohr) das am anderen Ende plötzlich geschlossen ist, weil die Einlassventile geschlossen haben, kehrt sie einfach um. Die nächste Schwingung hat schon wieder Glück und die Einlassventile sind gerade auf. Die Luft wird dann sozusagen in den Zylinder reingepresst und somit wird die Brennkammerfüllung verbessert.

Jetzt könnte man denken: "Geil, dann wickle ich ein paar Meter Ansaugrohr um die Karre drum". Nein, so einfach ist es nicht, weil die Öffnungszeit der Ventile mit steigender Drehzahl kürzer wird und somit große Luftschwingungen nicht mehr in dieser Zeit in den Zylinder reinpassen würden. Bei hohen Drehzahlen wird deswegen der Ansaugweg verkürzt um die Luftschwingungen kleiner zu halten d.h. höhere Schwingungsfrequenz.

Zum Schluss noch ein Selbstversuch, Man nehme eine volle Bierflasche, öffne sie und puste einmal gegen die Öffnung. Es sollte ein heller Ton rauskommen. (hohe Schwingingsfrequenz / kurzer Weg) je leerer die Flasche desto dumpfer der Ton (kleine Schwingungsfrequenz / langer Weg)

Ansaugluft-Resonanz-Umschaltsystem (VRIS)

Drei durch Magnetventile gesteuerte Resonanzklappen in der Dynamikkammer des VRIS öffnen und schließen sich abhängig von Motordrehzahl und Öffnungswinkel der Drosselklappe. Dabei wird die Luftzufuhr unter Ausnutzung der Druckwellen der Ansaugluft optimiert. Bei weit geöffneter Drosselklappe sowie unter sonstigen Unterdruckbedingungen sorgen die beiden Unterdruckkammern unter dem vorderen linken Ansaugkrümmer dafür, dass kontinuierlicher Unterdruck an den VRIS-Resonanzklappen anliegt. VRIS-ansaugkruemmer.gif VRIS-ansaugkruemmer-seite.gif VRIS-oben.gif VRIS-chart.gif

Motordrehzahl / min 0-3250 3250-4250 4250-6250 6250-7500
Resonanzklappe Nr. 1 Geschlossen Offen Offen Geschlossen
Resonanzklappe Nr. 2 Geschlossen Geschlossen Offen Geschlossen

Original Beitrag aus dem Forum von Tobias Mucke.