Luftfiltervergleich

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemeines und Danksagungen

Da immer wieder die Frage aufkommt, was z.B. ein offener Luftfilter oder eine BMC Airbox im Gegensatz zum originalen Luftfilterkasten für einen Leistungsgewinn bringt, haben sich mehrere Mitglieder des FPD-Forums zusammengefunden um diese Frage endgültig zu klären.

Deshalb an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an folgende User für Leihgaben und Geldspenden:

  • Joez
  • Shoobedoo
  • Mayday
  • Waldy
  • psionicJJ
  • Proberunner
  • Satanas
  • Balje
  • Wildschweinjäger
  • prober ben
  • Namxi
  • Benny

aber natürlich auch allen anderen die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Messbedingungen

Die Messungen wurden auf einem DynoJet Leistungsprüfstand durchgeführt und sind jeweils nach DIN korrigiert. Das Auto wurde von vorne mit 2 Lüfter belüftet, die Luftmenge entspricht in etwa dem Gegenwind bei 50 km/h, ist also zu gering als das sich ein messbarer RAM-Air Effekt einstellen konnte. Insgesamt wurden 14 Messungen an 2 Tagen durchgeführt weil sich nach dem 1. Tag bei manchen Systemen noch offene Fragen ergaben. Zwischen beiden den beiden Messtagen wurden am Fahrzeug ein 200 CPSI Metallkat verbaut, weshalb die absoluten Werte für den Vergleich uninteressant sind und nicht beachtet sollten, wichtiger sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen. Bevor Fragen aufkommen, die Ergebnisse sind immer die am Rad gemessenen Werte, nicht am Motor!

Am 2. Tag wurde auch der Unterdruck im Knickbogen zwischen LMM und Drosselklappe gemessen. Der Wert wird in Millimeter Wassersäule (mmWS) angegeben weil er sich so relativ einfach mit einem U-Rohr-Manometer nachmessen lässt. Zum Vergleich, 1 mmWS entsprechen 0,0001 bar. Wenn man sicherstellt das der Motor nur kühle Umgebungsluft ansaugt, kann man anhand von Unterdruckmessungen sein Ansaugsystem weiter optimieren, je geringer der Unterdruck vor der Drosselklappe, desto großer die Leistungsausbeute.

Übersicht

Vermessen wurden folgende Systeme:

  • kein Luftfilter
  • K&N 57i
  • K&N 57i mit ColdAirIntake aus den USA, kurz: K&N+CAI
  • K&N 57i gekapselt, so das er nur noch kalte Luft außerhalb des Motorraums ansaugen kann, kurz: K&N+Kapsel
  • BMC Airbox, kurz: BMC
  • serienmäßiger Luftfilterkasten mit K&N Plattenfilter, kurz: Serie
  • modifizierter Luftfilterkasten mit K&N Plattenfilter (um einen zusätzlichen Einlass versehen), kurz: Serie-mod

Die Messungen

Messwerte von Tag 1

1. Serie vs. BMC mit Zuluftversion 1

BMC verbaut
BMC verbaut

Diagramm Serie vs BMC

Unterdruck Serie während fahrt im 2. Gang: 482 mmWS

Es wurde nicht das Frischluftrohr verwendet, das BMC der Airbox belegt, weil dieses zum Einbau irreversibel hätte verbogen werden müssen. Stattdessen wurden ein Rohr mit gleichen Aufbau, allerdings 5mm kleinerem Durchmesser verwendet. Dieses mündete unterhalb des Autos in dem Luftkanal für das Getriebe in der Plastikverkleidung.

2. Serie vs. Serie-mod

Filterkasten mit Zusatzschlauch
Filterkasten mit Zusatzschlauch
Filterkasten mit Zusatzschlauch
Filterkasten mit Zusatzschlauch

Diagramm Serie vs Serie-mod

Unterdruck Serie-mod während fahrt im 2. Gang: 251 mmWS

Bei niedrigem Luftbedarf wie erwartet keine Verbesserung, im oberen Drehzahlbereich dafür sehr deutlich. Der Serie-mod stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber Serie dar, ist relativ leicht zu bauen und kostet unter 10€.

3. Serie-mod vs. K&N 57i bei offener Motorhaube

K&N 57i verbaut

Diagramm Serie-mod vs K&N57i

Der K&N sorgt für schlechtere Werte im unteren Drehzahlbereich, kann aber oben herum noch zulegen. Allerdings muss man sagen das die Ergebnisse nicht realistisch sind wie sich am 2. Tag zeigte.

Laufbedingungen und Luft/Benzin-Verhältnisse Tag 1

Laufbedingungen Tag1

Messwerte von Tag 2

4. K&N 57i bei offener Haube vs. K&N 57i bei geschlossener Haube

K&N bei geschlossener Haube vs offener Haube

Unterdruck: 204 mmWS

Der originale Ansaugschnorchel war weiterhin montiert um wenigstens etwas kalte Luft in den Motorraum zu bekommen. Die Messungen wurden im Dezember durchgeführt, im Sommer herrschen unter der Haube noch einige Grad mehr. Der Unterschied zu Messung 3 vom Vortag ergibt sich durch die Veränderung am Auto. Wobei man daraus nicht schließen kann wie viel der Metallkat bringt, denn ob an Tag 2 die selben Temperaturen im Motorraum herrschten wie an Tag 1 ist sehr ungewiss. Wie man sieht gibt’s es keinen besseren Weg als einen K&N57i um Leistung zu verlieren.

5. K&N 57i vs. K&N+CAI jeweils bei geschlossener Haube

K&N 57i mit CAi verbaut

K&N vs K&N+CAI bei geschlossener Haube

Unterdruck CAI: 208 mmWS

Die kältere Luft des CAI macht sich positiv bemerkbar. Allerdings liegt man damit, selbst wenn den Metallkat außer Acht lässt, im untere Drehzahlbereich immer noch schlechter als mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten. Mit dem modifizierten Luftfilerkasten sieht es denn noch schlechter aus für den CAI. Viel schwerer wiegt allerdings das der Motor durch den CAI zu mager läuft! Der Verdacht bestand schon durch Messungen von Tag 1 (rot und grün) und hat sich an Tag 2 (blau) bestätigt.

AFR des CAIs

Man kann also nur davon abraten diese Art von CAI zu verbauen.

6. K&N 57i vs. Kein Luftfilter jeweils bei offener Haube

kein Luftfilter verbaut

K&N vs kein Luftfilter bei offener Haube

Unterdruck kein Luftfilter: 193 mmWS

Soviel zu dem Thema kein Luftfilter würde einen spürbaren Gewinn gegenüber einem offenen Luftfilter bringen. Zumindest gegenüber dem K&N lohnt sich das Risiko für den Motor nicht mal ansatzweise. Die Ergebnisse sind allerdings nicht realistisch weil die Haube offen war, es dient nur zum zeigen das ein Entfernen des Luftfilters nichts bringt.

7. Serie-mod Tag 1 vs. BMC mit Zuluftversion 2 jeweils bei offener Haube

BMC mit Zuluft 2 verbaut
BMC mit Zuluft 2 verbaut

Diagramm Serie-mod vs BMC Zuluft 2

Unterdruck BMC: 294 mmWS

Nun bekommt der BMC Frischluft von vorne wie beim modifizierter Luftfilterkasten von Tag 1 und zusätzlich noch von Unten wie schon bei Messung 1. Zusammengeführt werden beide Rohr über Y-Stück aus KG-Rohr mit glatten Wänden. Man muss bedenken das den BMC aber so kaum jemand verbaut, sondern nur mit dem beigelegten Flexrohr mit sehr rauen Wänden wie in Messung 1. So schafft es der BMC aber den Serie-mod von Tag 1 zu übertrumpfen.

8. BMC vs. Serie-mod jeweils mit Zuluftversion 2

Diagramm BMC vs Serie-mod jeweils mit Zuluft 2

Unterdruck Serie-mod2: 266 mmWS

Nun also beide mit der Verbesserten Zuluftführung. Der Unterschied ist sehr gering und liegt im Rahmen der Messungenauigkeit. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber klar auf Seite des Serie-mod.

9. Serie-mod vs. K&N+Kapsel jeweils mit Zuluftversion 2

K&N gekapselt mit Zuluft 2 verbaut

Diagramm Serie-mod vs K&N gekapselt Zuluft 2

Unterdruck K&N gekapselt: 249 mmWS

Da klar war das der K&N 57i den besten Luftdurchsatz bietet, aber normalerweise nur warme Luft aus dem Motorraum ansaugt, lag es nahe ihn so zu kapseln, das er nur noch kalte Luft ansaugen kann. Hierfür wurde sowohl Zuluftversion 2 als auch der serienmäßige Ansaugschnorchel genutzt. Das Ergebnis ist sehr erfreulich.

Laufbedingungen und Luft/Benzin-Verhältnisse von Tag 2

Laufbedingungen Tag2

Bis auf den CAI alles im Rahmen.

Filtereinsätze für den Luftfilterkasten

alter Motorcraft, neuer MANN, K&N

Die Frage ob sich ein K&N Plattenfilter gegenüber einem Serienfilter für den Luftfilterkasten lohnt, wurde durch Unterdruckmessungen geklärt. Die Messung erfolgte allerdings nicht im Auto (siehe hier im Ursprungsbeitrag).

  • Für einen relativ frisch gewaschen und geölten K&N Plattenfilter ergaben sich 67,5 mmWS
  • Für einen neuen Mann Papierfilter ergaben sich 86 mmWS
  • Für einen gebrauchten Motorcraft-Filter ergaben sich 90,4 mmWS

Auf dem Bild in oben genannter Reihenfolge zu sehen.


Fazit

  • Wer noch keinen anderen Luftfilter hat, braucht sich keinen kaufen. Ein Plattenfiltereinsatz für den serienmäßigen Luftfilterkasten verbunden mit ein paar Modifikationen bringen einen sehr brauchbaren Leistungsgewinn zu sehr geringen Kosten.
  • Wer einen BMC hat, sollte dringend den beigelegten Ansaugschlauch gegen ein gut funktionierendes Zuluftsystem tauschen, sonst hat er unter Umständen weniger Leistung als mit dem serienmäßigen Luftfilterkasten.
  • Wer allerdings entweder das Maximum herausholen will oder aber schon einen K&N 57i hat, der sollte diesen unbedingt kapseln, sonst verschenkt er wertvolle Leistung.

Diskussionen, Änderungsvorschläge und Kommentare bitte im Ursprungsbeitrag posten.

Wer noch Fragen hat, kann mich (Benny) auch direkt im Forum per PN anschreiben.