CPS Stecker

Aus ProbeWiki
(Weitergeleitet von CPS)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Danke an Benne für die Lösung dieses Problems, seine Seite findet man hier: http://www.benegizer.de

Kurbelwellenpositionssensor (CPS)

Der Probe (>=95 Modelljahr) startet nicht mehr. Dieses Phänomen ist inzwischen 5 mal im Probeforum aufgetreten, und es war jedes mal dasselbe:

Die Probes ab Bj. 95 haben keinen 2. Kurbelwellenpositionssensor (CPS) mehr, die 93er und 94er hatten einen “Ersatz CPS” im Zündverteiler.

Wenn nun dieser CPS bei einem Probe ab ´95 ausfällt, dann springt der Wagen nicht mehr an und der Fehlercode 0335 wird im Fehlerspeicher auftauchen. Es war aber auch jeweils so, dass dieser CPS bei Mazda 62€, (Preise 07/07) meist gar nicht defekt ist, sondern sich nur der Stecker gelöst hat!

Cpsstecker.jpg

Der Stecker befindet sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Motors, seitlich an der Abdeckung des Zahnriemens. Auseinander ziehen, reinigen, ordentlich Kontaktspray rein, und der V6 wird wieder anspringen!

Hinweis: Man kann den CPS Stecker auf Widerstand durch messen. (grün/rot). Der Widerstand muss zwischen 520 und 580 Ohm betragen, ansonsten liefert der CPS-Sensor falsche Werte.