CAI

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Beispielbild eines CAI.

Was ist das?

CAI heißt Cold Air Intake und ist ein sinnvoller Mod, wenn man den originalen Luftfilter und Luftfilterkasten durch einen richtigen Filter (z.B. von k&n) ersetzt hat. Dann nämlich sitzt der Filter offen am LMM direkt neben dem Motor und atmet heiße Luft. Mit einem Cold Air Intake kann man das verhindern.

Je sauerstoffreicher die zugeführte Luft, desto effektiver die Verbrennung. Da Kaltluft sauerstoffreicher ist als Warmluft, empfiehlt es sich den offenen Luftfilter mit einem CAI in die untere Region des Motorraums zu verlegen, um von dort Kaltluft zuzuführen. Die Umgebungstemperatur ist dort wesentlich geringer als direkt neben dem Motorblock am LMM.

Der Motor reagiert darauf spontaner im Ansprechverhalten mit mehr Drehmoment und besserer Beschleunigung.

Wie?

Eigentlich ganz einfach. Das Rohr am Luftfilterkasten, das nach vorne zur Motorhaube führt kann entfallen beim einem CAI. Die Luft zieht der Motor nun von unten, aus dem Fahrwind. Den Schnorchel also mit dem 10er abschrauben. Die weiteren Bauteile von dort (also Luftfilterkasten, LMM und Verbindungsrohre) entfernen und den CAI anbauen, der LMM wird natürlich in den CAI integriert.