Auspuff Isolieren

Aus ProbeWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Allgemeine Info

Der Auslass ist einer der größten Hitzeentwickler unter der Motorhaube, daher ist es sinnvoll den Krümmer zu isolieren, damit er die Wärme nicht weiter abstrahlt. Gerade beim Probe 24V ist es fast schon eine notwendige Maßnahme, da die Motoren ein immenses Hitzeproblem in dem engen Motorraum haben.

Es gibt drei verschiedene Materialien, welches davon am besten geeignet ist, muß man selbst für sich entscheiden.

  • Graphit - teuerstes Band. Bessere Isolierung gegenüber Glasfaser, aber wenn überhaupt nur minimal. Einfacher zu verbauen, weil es vom Graphit höchstens dreckige Finger gibt.
  • Keramik - günstigste Isolierung in der Anschaffung, allerdings läuft man Gefahr, dass das Material nach einer Weile abbröckelt.
  • Glasfaser - wahrscheinlich bestes Preis/Leistungs-Verhältnis: Umständlich zu verbauen, weil die losen Fasern rumfliegen. Also wenn möglich nass wickeln. Es gibt auch 2mm dicke Bänder, i.d.R. sind alle 1mm stark

Hier lohnt es sich Preise zu vergleichen und immer auf die angegebene Länge zu achten, also Preis pro Meter. Solche Isolierbänder kann man eigentlich bei jedem Tuningshop kaufen, ob es bei den Bändern große Qualitätsunterschiede gibt, kann man bezweifeln.

Tipps zur Montage

Es wird empfohlen die Bänder erst einmal trocken auf die richtige Länge zu schneiden.

Dann das Band nass machen und so straff wie möglich um die Rohre wickeln. Den Anfang und das Ende mit kleinen Schellen fixieren.

Nachdem alles mit dem Hitzeschutzband eingepackt ist, das Ganze am Besten in den Backofen legen, damit das Band trocknet und sich fest an die Rohre fixiert.

Für die Glasfaser-Bänder gibt es noch ein Spray, welches gegen Feuchtigkeit schützt, damit wird dann das Ganze noch besprüht.